Beim diesjährigen Girls'Day tauchten sechs Schülerinnen in die Welt der angewandten Forschung ein

Girls'Day 2023 am Fraunhofer IPA in Mannheim

Auch in diesem Jahr hat die Abteilung »Klinische Gesundheitstechnologien« des Fraunhofer IPA in Mannheim einen Girls'Day für sechs Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 veranstaltet. 

Am Fraunhofer IPA in Mannheim erforschen und entwickeln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler technologische Lösungen für die Klinik der Zukunft. Der Girls’Day bot den Schülerinnen die Möglichkeit, Einblicke in ihren spannenden Arbeitsalltag zu bekommen.

Nach einer Vorstellung des Instituts sowie einer Besichtigung der Labore und des Operationssaals der Zukunft, der mit Robotern und 5G-Konnektivität ausgestattet ist, bestaunten die Teilnehmerinnen einen Pipettierroboter. Anschließend wurden die Schülerinnen in einem Workshop selbst zu Forscherinnen: Gemeinsam lernten sie verschiedene Methoden und Werkzeuge der Medizintechnik kennen und entwickelten einen Prototyp für eine Roboterhand. Im Vordergrund stand dabei in diesem Jahr die Programmierung der Hand, sodass die einzelnen Finger mithilfe von Motoren bewegt werden konnten.

Auch in diesem Jahr war der Girls'Day am Fraunhofer IPA in Mannheim ein voller Erfolg. Dank der gemeinsamen Ideen-Entwicklung der Teilnehmerinnen konnte die Roboterhand erfolgreich programmiert werden. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!