Messe Berlin  /  26. April 2022  -  28. April 2022

DMEA 2022

Halle 2.2, Stand E-106

Die Abteilung Klinische Gesundheitstechnologien des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA informiert im Rahmen der DMEA 2022 über die effiziente Digitalisierung von Krankenhausprozessen.

Die Digitalisierung spielt im Alltag von medizinischem Personal in Krankenhäusern eine immer größere Rolle. Durch eine Verknüpfung von klinischen Informationssystemen mit neuartiger Messtechnik und roboterassistierten Handhabungssystemen können Abläufe im Klinikalltag vereinfacht und effizienter gestaltet werden. Mithilfe von digitalen und roboterassistierten Lösungen werden die Patientinnen und Patienten bei Behandlungen geschont und die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit vieler Verfahren gesteigert. Auch das Klinikpersonal kann durch den Einsatz digitaler Technologien entlastet werden, sodass mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Patientinnen und Patienten bleibt.

Die Schwerpunktthemen des diesjährigen Messestands sind digitale Lösungen für den  Operationssaal sowie zur Patientenaufnahme und zur Durchführung der Anamnese der Zukunft. Am Beispiel des Prozessmanagementsystems ProM²etheus wird anschaulich präsentiert, wie eine übergreifende Steuerung der Behandlung oligometastasierter Krebspatientinnen und -patienten erfolgen kann.  Dieses System wird aktuell im Forschungscampus M²OLIE, zu dem auch das Fraunhofer IPA gehört, entwickelt.

Schauen Sie vom 26. bis zum 28.04.2022 auf der Messe DMEA beim Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in Halle 2.2., Stand E-106 vorbei und kommen Sie mit unseren Expertinnen und Experten zu effizienten digitalen Krankenhausprozessen ins Gespräch.