Fünf Schülerinnen tauchten in die Welt der angewandten Forschung am Fraunhofer IPA in Mannheim ein

Girls'Day 2022

Im Rahmen des diesjährigen Girls’Day waren fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 in der Abteilung »Klinische Gesundheitstechnologien« des Fraunhofer IPA in Mannheim zu Gast.

Mannheim ist ein Zentrum der Medizintechnologie. Hier forschen und entwickeln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IPA an technologischen Lösungen für die Klinik der Zukunft. Der Girls’Day bot den Schülerinnen die Möglichkeit, Einblicke in ihren spannenden Arbeitsalltag zu bekommen.

Der Tag startete mit einer Vorstellung des Instituts sowie einer Besichtigung der Labore und des Operationssaals der Zukunft, der mit Robotern und 5G-Konnektivität ausgestattet ist. Anschließend wurden die Schülerinnen in einem Workshop selbst zu Forscherinnen: Gemeinsam lernten sie verschiedene Methoden und Werkzeuge der Medizintechnik kennen und entwickelten einen Prototyp für eine Roboterhand.

Die Roboterhand aus dem 3D-Drucker wurde so programmiert, dass die Finger direkt angesteuert und mithilfe eines Servomotors bewegt werden konnten. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Zusammen an der Lösung für ein medizinisches Problem zu forschen, ist sehr spannend!