Transferzentrum 5G4KMU

Open Lab Day zeigt erste Demonstratoren

Presseinformation /

Das Transferzentrum 5G4KMU unterhält an fünf Standorten in Baden-Württemberg 5G-Campusnetze. Dort entwickeln und erproben Forscherinnen und Forscher gemeinsam mit der Industrie neuartige Produkte und Geschäftsmodelle. Ein Open Lab Day am 14. Juli stellt die ersten Demonstratoren vor, die aus den Kooperationen hervorgegangen sind.

© Universität Stuttgart IFF/Fraunhofer IPA, Foto: Rainer Bez
Beim Open Lab Day des Transferzentrums 5G4KMU am 14. Juli zeigen Forscherinnen und Forscher Demonstratoren für 5G-Anwendungen.

Verpackungsmaschinen weisen heute einen hohen Automatisierungsgrad auf. Entsprechend groß ist die Anzahl verbauter Sensoren und Aktoren, die mit der Maschinensteuerung verbunden sind. Der Datenaustausch erfolgt bisher noch über ein komplexes Kabelnetz, das mit großem Aufwand in die Maschinen integriert wird.

Doch das könnte sich bald ändern: »Der echtzeitnahe Austausch von Daten könnte genauso gut kabellos über das Mobilfunknetz erfolgen«, sagt Fabian Haag. Der Forscher vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA leitet das Transferzentrum 5G4KMU. In dem Forschungszentrum erproben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Baden-Württemberg neuartige Produkt- und Geschäftsideen, die mit dem neuesten Mobilfunkstandard 5G überhaupt erst möglich geworden sind.